Professionalisierung und individuelle Beziehungspflege
Als erfahrene Fundraiserin kenne ich die Herausforderungen, vor denen Non-Profit Organisationen stehen und das Umfeld, in dem Sie sich bewegen. Professionalisierung und Beziehungspflege sind die Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu Ihren Zielen. Gerne unterstütze ich Sie, Ihre Mission auf ein solides, zukunftsorientiertes Fundament zu stellen und erfolgreich umzusetzen. So können Sie Bewährtes fortführen und Innovation vorantreiben.
Mit glaubwürdiger, individualisierter und transparenter Kommunikation binden Sie Ihre Zielgruppen an Ihre Projekte. Wirkungsvoll treiben Sie so Ihre gemeinsame Vision voran.
Lernen Sie Ihre Spender kennen und lernen Sie von ihnen, damit Sie die passenden Förderangebote im Portfolio Ihrer Organisation vorhalten können. Ich unterstütze Sie dabei von Anfang an. Vollumfänglich oder in einzelnen Bereichen – so wie Sie es wünschen und benötigen!
» Analyse Ihrer Organisation
Am Anfang eines erfolgreichen Beratungsprozesses steht die Bestandsaufnahme. Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf, Ihre bisherige Vorgehensweise, sowie Stärken und Schwächen. Gleichzeitig bestimmen wir gemeinsam Ihre Wünsche und Ziele für die nahe und ferne Zukunft Ihrer Organisation.
» Ausarbeitung von Strategie und Konzept
Die Entwicklung von Strategie und Konzept führt zu einem individuellen Maßnahmenplan, der zu Ihrer Organisation und Ihren Vorhaben passt. Wir orientieren uns gemeinsam an Ihren vorhandenen und noch zu entwickelnden Ressourcen und legen fest, welche Prozesse, in einem realistischen Zeitplan, eingeleitet werden müssen, damit Ihr neues Konzept greift und Ihre Organisation nachhaltigen Erfolg erzielt.
» Entwicklung von Öffentlichkeitswirksamkeit
Besonders im Non-Profit Bereich sind Authentizität und Wahrheit ein entscheidender Faktor für die Motivation und das Engagement von Menschen. Deshalb sind nicht nur Inhalte, Ziele und Glaubwürdigkeit der Organisation, sondern auch eine einheitliche, wieder erkennbare Kommunikation nach innen und außen notwendig. Gemeinsam erarbeiten wir Ihren Markenkern, Ihr Alleinstellungsmerkmal und die notwendigen Vertrauensanker für Ihre Zielgruppen, um sie in relevanten Medien sichtbar zu machen.
» Etablierung von Strukturen
Gerne unterstütze ich Sie beim Ausbau interner Kommunikationsstrukturen, beim Aufbau von Datenbanken und bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Zu den relevanten Themenbereichen entwickle ich Workshops, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So lassen sich nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern auch Ehrenamtliche für Ihre Mission motivieren und weiterbilden.
» Definition und Ausbau Ihrer Zielgruppen
Verstehen Sie sich als „Dienstleister“ Ihrer Spender und erkennen Sie deren Motive.
Nur wenn Sie Ihre Spender kennen, können Sie diese an sich binden und neue Zielgruppen ansprechen. Mithilfe Ihrer Markenziele und weiterer Segmentierungskriterien erstellen wir eine Analyse und definieren daraus potentielle Spendergruppen, die sich im Umfeld Ihrer Organisation bewegen. Mit passenden Spendenangeboten erfüllen Sie deren oft unterschiedliche Bedürfnisse und können damit auch neue Spender ansprechen.
» Umsetzung Ihres Konzeptes
Als Produkt-„Schmiedin“, Marketingexpertin und erfahrene Direktmarketingspezialistin unterstütze ich Sie, Fundraising-Angebote zu entwickeln und im Rahmen einer Business- und Wirtschaftlichkeitsplanung umzusetzen. Dies reicht von der Konzeption Ihrer Informationsmaterialien, Entwicklung von Mailings, Planung von Kommunikations- und Social-Media-Maßnahmen bis hin zur Durchführung von ausgewählten Veranstaltungen.
» Systemische Bindung von Spendern
Um Ihre Spender langfristig an Ihre Organisation zu binden, muss Ihre Mission kontinuierlich fühl- und erlebbar bleiben. Gemeinsam entwickeln wir Maßnahmen, die Sie und Ihr Team umsetzen, um Ihre Arbeit transparent zu machen und eine enge Kontaktpflege ermöglichen. Danken Sie, so persönlich, aufrichtig und oft, wie nötig – denn auf das Danken kommt es beim Spenden an. Nur Ihre klare und konkrete Bitte um eine Spende oder Fürsprache löst eine Handlung aus.
» Optimierung Ihrer Strategie
Zur Unterstützung Ihrer Projekte und der Verstärkung Ihrer Botschaft kann es Erfolg versprechend sein, Prominente aus dem öffentlichen Leben, aus Kultur oder Politik als Testimonials oder Wortspender einzubinden. Auch die aktive Teilnahme an passenden öffentlichkeitsrelevanten Messen oder Kongressen ist sehr sinnvoll, wenn Sie über die nötigen personellen Ressourcen verfügen. Gerne berate ich Sie bei der Gewinnung glaubhafter und sympathischer Multiplikatoren oder bei der Suche nach den geeigneten Veranstaltungen.
» Transfer erfolgreicher Projekte
Nicht immer müssen Sie ganz von vorne beginnen, wenn Sie mit einem Projekt ein neues Hilfs- und Unterstützungsangebot leisten wollen, um Verbesserung und Wirkung zu erzielen. Bereits erprobte Projekte und ähnliche Initiativen wie die Ihre existieren oft bereits in anderen Regionen, so dass Sie dokumentierte Erfahrungen und Chancen übernehmen, sowie Hürden meistern können. Ich unterstütze Sie gerne bei der Suche nach dem passenden Projekt, organisiere einen Transfer in Ihre Organisation.
„Wir sind schon Freunde“ – Brücken schlagen mit Musik
Das erste intergenerative Tandem-Projekt für den Einsatz im Quartier, das ich Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Verein Eben im Leben e.V. anbieten möchte, ist
„Wir sind schon Freunde“ – Brücken schlagen mit Musik
von der Musiktherapeutin Simone Willig. Es bietet 5-6 jährigen Kindern einer Kindertagesstätte emotionale Begegnung und gemeinsames Erleben mit alten von Demenz betroffenen Menschen.
Sehen Sie hier den Trailer.
Im hessischen Herborn läuft das Projekt bereits seit 9 Jahren. Musik wird hierbei gleichermaßen als identitätsfördernde wie indentitätserhaltende Maßnahme verstanden und genutzt. Die bewegenden Bilder im Film zeigen deutlich, wie sehr Kinder und Senioren diese Augenblicke begeistert und wertschätzend mit einander genießen.
Hier finden Sie den Projekt-Flyer: Download (ca. 8,3 mb)
Wenn Sie dieses Projekt in Ihrer Einrichtung einführen möchten, sprechen Sie mich gerne an!
» Projektentwicklung
Auch bei der bei der Realisierung einer eigenen Projektidee berate ich Sie gerne. Nicht immer klappt es mit der Förderung von Anfang an – zu verschieden sind Schwerpunkte und Kriterien, die bei den unterschiedlichen Fördergebern maßgebend sind. Die Zielgruppe, Ihre Zielsetzung und das Projektdesign sind für die Förderer oft von ebenso großer Bedeutung, wie eine durchdachte Strategie und eine dem Projekt angemessene Kostenaufstellung. Je nach Bedarf begleite ich Sie bei der Entwicklung, einer überzeugenden Ausschreibung und einer erfolgreichen Realisierung Ihres individuellen Angebots.
Christine Worch
Spender finden - Spender binden
Fundraising | Beratung | Projektentwicklung
Zimmerstrasse 9, 22085 Hamburg,
Tel.: +49 40 22 69 30 83, E-Mail: post@spender-finden.de
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